Schornsteinsprengung in Hirtenberg geplant

Der NÖ Sprengdienst wird demnächst einen Schornstein, der auf einem Abbruchgelände steht sprengtechnisch entfernen.

Die Gebäude der ehemaligen Textilfabrik Kaim in Hirtenberg werden abgebrochen und müssen Wohnhäusern weichen. Der derzeitige Eigentümer des Firmengeländes, der diese Abbrucharbeiten in Auftrag gegeben hatte, trat mit dem Ersuchen an den Feuerwehr-Sprengdienst heran, das marode, von Witterungseinflüssen bereits sehr in Mitleidenschaft gezogene Mauerwerk, gefahrlos, sprengtechnisch zu entfernen.

Nach ersten Besichtigungen des Schornsteines entwickelten die Verantwortlichen Sprengbefugten einen Plan zur Durchführung der Sprengarbeiten. Eine vorweg eingeholte Information zur noch zu beantragenden Sprenggenehmigung durch den NÖ Landesfeuerwehrkommandanten hat uns klar gemacht, daß in Coronazeiten

  • max. 10 Personen an der Übung teilnehmen dürfen
  • allen Teilnehmern ein Corona-Schnelltest empfohlen wird
  • keine Versorgung stattfinden darf
  • keine Besucher und Medien vertreten sein dürfen

Aus diesem Grunde wird auch vorweg kein Termin für die Sprengung bekannt gegeben! Wir bitten dies zu berücksichtigen und werden versuchen die Übung in einem Film aufzuzeichnen und allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Am angrenzenden Radweg und auch auf der Bundesstraße LB18 muss zum Sprengzeitpunkt eine kurzzeitige Verkehrsanhaltung beantragt und durchgeführt werden. Wir bitten jetzt schon um Verständnis für diese Sicherheitsmaßnahmen. Um eine Beeinträchtigung des Bahn- und Busverkehrs zu verhindern, wird ein entsprechendes Zeitfenster für die Sprengung ausgewählt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0