Kommando-Übergabe in der Sprenggruppe SÜD 3

Im Zuge der Barbarafeier am 3. Dezember 2023 übergab der Sprenggruppenkommandant, BR Rudi Hafellner das Kommando an EHBM Roman Tomas.

BR Hafellner ist in seinen 42 Jahren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr bereits das 40. Jahr im Feuerwehr-Sprengdienst tätig, war nun 12 Jahre lang (und davor bereits sehr lange als GK-Stellvertreter) Sprenggruppenkommandant und legt nun die Führung der Gruppe in jüngere Hände.

EHBM Tomas ist als sehr erfahrener und umsichtiger Sprengbefugter bekannt und ist sehr gut in den neuen Strukturen des Sonderdienstes Sprengdienst vernetzt. Neben der Ausbildung zum Sprengbefugten verfügt Roman Tomas auch über die Ausbildung zum Lawinenauslösesprengen und die Fackenntnis  für die Pyrotechnik-Kategorien F3, F4, T2 und P2! Ebenso stellt er sich gerade einer "Seil-Zertifizierung" für künftige, herausfordernde Einsätze im Steilgelände.

EHBM Roman Tomas hat am 3.12.2023 die ofizielle Ernennungsurkunde zum Sprenggruppenkommandanten aus den Händen von LFR Anton Kerschbaumer und Sonderdienstkommandant Peter Fahrafellner erhalten. BR Hafellner überreichte seinem Nachfolger eine gesegnete Barbarastatue, die dem neuen Gruppenkommandanten Glück und Erfolg bei seiner Tätigkeit bringen soll und die Gruppe vor Unfällen und Unglück bewahren soll.

Auch BR Hafellner erheilt aus den Händen des Sonderdienstkommandanten, in Dank und Anerkennung eine Urkunde und eine bronzene Barbarastatue des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. BR Rudi Hafellner wird dem Feuerwehr-Sprengdienst allerdings weiter mit vollem Einsatz zur Verfügung stehen.



EHBM Roman TOMAS ist neuer Sprenggruppenkommandant der SPRG SÜD 3!


BR Hafellner erhält für fast 40 Jahre Sprengdienst und 12 Jahre als Gruppenkommandant, in Dank und Anerkennung eine Urkunde und eine Barbara-Statue des NÖ Landesfeuerwehrverbandes


Das neue Mannschaftsfoto der Sprenggruppe SÜD 3 im Jahr 2023